Sonja Knoblauch
— Büro für Gestaltung

Seit 2008 betreue ich Projekte von der Konzeption bis zur Fertigstellung. Gestaltungskonzepte und Designlösungen entwickle ich stets ausgehend vom jeweiligen Inhalt. Deshalb entwerfe ich in enger Zusammenarbeit für und mit meinen Auftraggeber:innen, das gesetzte Ziel immer im Blick. Viele von mir gestaltete Projekte entfalten ihre Wirkung durch den Einsatz von Typografie. Ich konzipiere und gestalte Medien und Erscheinungsbilder, entwickle visuelle Welten und Räume zum Eintauchen und Abtauchen und Entdecken.




1999 : Studium an der FH Darmstadt, FB Gestaltung, Kommunikationsdesign
2002 : Intégral Ruedi Baur et Associés, Paris (F)
2003 : FH Vorarlberg, Intermedia, Dornbirn (A)
2004 : Diplom «Dipl.-Designerin (FH)», FH Darmstadt
2005–2008 : Müller+Hess, Basel (CH) für Art Basel, Art Basel Miami Beach, Echtzeit Verlag
2009–2012 : Lehrauftrag Typografie an der Schule für Gestaltung, Heilbronn
seit 2008 : Selbständige Grafikdesignerin



Kontakt
Sonja Knoblauch
Büro für Gestaltung
Kramstraße 1
Im Historischen Fleischhaus
74072 Heilbronn

T 07131 207 61 27
mail@sonjaknoblauch.de

Heilbronner Architekturgespräche 2013

Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums der »Heilbronner Architektur­gespräche in der Region« wurde der visuelle Auftritt neu konzipiert und gestaltet.


Die Goldfolienprägung und das grammaturstarke Papier verleihen der Karte eine spürbar hochwertige Habtik und unterstreichen den feierlichen Charakter. Jede der vier Veranstaltungen wurde mit einer separaten Einladung sowie einem Plakat in je einer anderen Farbe beworben.


Beim Webdesign wird die zugeklappte Einladungskarte, bzw. die obere Hälfte des Plakats aufgegriffen. Neben dem Jahresthema »Zwanzig Jahre Heilbronner Architekturgespräche in der Region« stehen Datum, Veranstaltungsort und Uhrzeit der kommenden Veranstaltung im Vordergrund.



2013


Corporate Design
Einladungskarten
Plakate
Webdesign