Sonja Knoblauch
— Büro für Gestaltung

Seit 2008 betreue ich Projekte von der Konzeption bis zur Fertigstellung. Gestaltungskonzepte und Designlösungen entwickle ich stets ausgehend vom jeweiligen Inhalt. Deshalb entwerfe ich in enger Zusammenarbeit für und mit meinen Auftraggeber:innen, das gesetzte Ziel immer im Blick. Viele von mir gestaltete Projekte entfalten ihre Wirkung durch den Einsatz von Typografie. Ich konzipiere und gestalte Medien und Erscheinungsbilder, entwickle visuelle Welten und Räume zum Eintauchen und Abtauchen und Entdecken.




1999 : Studium an der FH Darmstadt, FB Gestaltung, Kommunikationsdesign
2002 : Intégral Ruedi Baur et Associés, Paris (F)
2003 : FH Vorarlberg, Intermedia, Dornbirn (A)
2004 : Diplom «Dipl.-Designerin (FH)», FH Darmstadt
2005–2008 : Müller+Hess, Basel (CH) für Art Basel, Art Basel Miami Beach, Echtzeit Verlag
2009–2012 : Lehrauftrag Typografie an der Schule für Gestaltung, Heilbronn
seit 2008 : Selbständige Grafikdesignerin



Kontakt
Sonja Knoblauch
Büro für Gestaltung
Kramstraße 1
Im Historischen Fleischhaus
74072 Heilbronn

T 07131 405 56 44
mail@sonjaknoblauch.de

Mein Wunsch an Heilbronn für 2020

Hanix – das Magazin aus Heilbronn widmet fünf Gestaltern das Titelthema »Gestaltung«.
Aufgabe war, ein Großplakatmotiv mit seinen Wünschen und Gedanken für und an Heilbronn und seine Bürger für 2020 zu gestalten. Die entstandenen Motive wurden zum Jahreswechsel im Stadtgebiet plakatiert!
Nach einem erfolgreichen BUGA-Jahr war für mich ganz klar, das langsame Verschwinden dieses Groß-Events mit Fokus auf neue Herausforderungen zu visualisieren.
On Top durfte jeder Gestalter eine Doppelseite für bisher realisierte Projekte nutzen.
Ein großes Dankeschön an das wunderbare Hanix-Team!



2019


Idee
Entwurf/Gestaltung


Initiator: Hanix – Das Magazin aus Heilbronn
Partner: Hettenbach
Gefördert durch: Stadt Heilbronn und Campus Founders